10 Jahre führte Peter Baumgartner die VSSM-Fachgruppe Montage mit viel Herzblut an. Seit Mai 2017 macht er es sich vermehrt auf dem zum Abschied geschenkten Holzbänkli bequem und schaut zu, wie sein Nachfolger Jack Breitenmoser die Geschicke der Interessensgemeinschaft führt.
In den Räumen der Höheren Fachschule Bürgenstock erfolgte die feierliche Übergabe des Präsidiums der VSSM-Fachgruppe Montage. Jack Breitenmoser, auch in der Gossauer Montagefirma der Nachfolger von Peter Baumberger, liess es sich nicht nehmen, sich beim Fachgtruppen-Urgestein für sein Wirken zu bedanken.
Die Spreu vom Weizen trennen
Gleichzeitig betonte Breitenmoser, dass der Stellenwert und die Akzeptanz der Montagefirmen weiter zu erhöhen seien. Um dieses Ziel zu erreichen, müsse man sich mit Qualitätsarbeit und der strikten Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben klar positionieren. Für die Mitglieder der Fachgruppe sei es entscheidend, die Qualität über die Quantität zu stellen. Denn auf diese Weise könne man sich von der Masse abheben und «die Spreu vom Weizen trennen», erklärte er.